Hallo ihr Lieben,

heute geht es in meinem Blog mal um ein ganz anderes Thema als sonst. Eines, das mir zuletzt begegnete, als ich meine Tochter zur Schule brachte und dort eine Situation erlebte, die mir im Gedächtnis blieb. Um das schon einmal vorwegzunehmen: Es geht um das Thema Barrierefreiheit und darum, wie die Firma Bofferding Sicherheitstechnik Hamburg sich dieses Themas annahm. An dieser Stelle deshalb auch schon einmal ein riesiges Dankeschön an Bofferding und meine Empfehlung an jeden, der ein sicherheitstechnisches Problem hat!!!

Aber nun zur Geschichte: Meine Tochter ist seit einem Unfall in ihrer frühen Kindheit von ihrem Rollstuhl abhängig und damit auch auf barrierefreie Eingänge, Türen und Co. angewiesen. Nun habe ich sie im letzten Sommer auf einer weiterführenden Schule angemeldet, einem alten Gebäude, das wirklich vor antiker Bauweise strotzte. Irgendwie ja manchmal sogar charmant, aber nicht als Rollstuhlfahrer. Denn Barrierefreiheit suchte man hier vergebens. Zwar gab es eine Rampe am Eingang, allerdings als Eingangstür dann nur eine schwere alte Glastür, die meine Tochter im Rollstuhl Sitzens natürlich nicht selbst aufbekam. Sie war auf ständige und immerwährende Hilfe angewiesen, wenn sie in das Schulgebäude hineinmusste. Ansonsten, bei ausbleibender Hilfe ihrer Mitschüler oder Lehrer, stand sie vor verschlossener Tür.

Für mich war das eine unhaltbare Situation und ich wendete mich direkt an die Schulleitung. Nach einiger Diskussion willigte diese endlich ein, eine barrierefreie Tür einzubauen. Um den Einbau einer vollautomatisch öffnenden Tür kümmerte sich daraufhin die Firma Bofferding und was soll ich sagen – sie leisteten einfach tolle, tolle Arbeit. Nun hat meine Tochter keine Probleme mehr und ich freue mich so sehr darüber. Auch für zukünftige Kinder mit Behinderungen.